Allgemeine Geschäftbedingungen
Genusskünstler Catering & Events
Kreuth 7a
85391 Allershausen
Betreiber:
MS Business GmbH
Lebzelterstrasse 8
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
1. Geltungsbereich
1.1. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen, Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen mit unseren bzw. an unsere Kunden.
1.2. Entgegenstehende oder von diesen Bedingungen abweichenden Bedingungen des Kunden gelten nicht, es sei denn, wir hätten deren Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
1.3. Die Geschäftsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen zwischen uns und den Kunden.
2. Auftragsannahme, Angebote und Vertragsabschlüsse
2.1. Bis zur Auftragsannahme/Auftragsbestätigung sind alle Angebote freibleibend.
2.2. Gültigkeit haben nur Aufträge/Angebote und Verträge in schriftlicher Form. Telefonische oder mündliche Zusatzvereinbarungen sind erst nach schriftlicher Bestätigung/Änderung Angebot von uns oder durch den Kunden für uns verbindlich. Angebote können bis 14 Tage vor Veranstaltungsdatum geändert und angepasst werden.
2.3. Für den Umfang der Lieferung und Leistung und den Lieferzeitpunkt ist der jeweilige Vertrag maßgebend.
2.4. Die Auftragsbestätigung muss der Kunde innerhalb 1 Woche nach Zustellung unterschrieben an den Auftraggeber zurückschicken
3. Leistungen, Lieferung, Preise und Angebotserstellung
3.1. Wir sind verpflichtet, die vom Kunden bestellten und zugesagten Leistungen zu erbringen.
3.2. Der Kunde ist verpflichtet, die für in Anspruch genommenen Leistungen, die vereinbarten bzw. üblichen Preise von uns zu zahlen.
3.3. Unsere Preise verstehen sich zuzüglich der zum Zeitpunkt der Leistung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
3.4. Bei Umsatzsteuersenkung nach Auftragsbestätigung dürfen die Nettopreise angepasst werden. Für Privatkunden gilt dabei der Bruttopreis laut Auftragsbestätigung. In der Rechnung wird die zum Zeitpunkt der Leistung gültige MwSt. ausgewiesen.
3.5. Die Lieferkosten errechnen sich zum einen aus der Entfernung zwischen dem Produktionsstandort und dem Ausführungsort (Lieferadresse), zum anderen aber auch aus der bestellten Ware. Eine generelle Pauschale gibt es daher nicht. Eine Selbstabholung durch den Kunden ist möglich und kostenfrei. Genusskünstler Catering & Events/MS Business GmbH behält sich einen Lieferungsverzug von 60 Minuten vor.
3.6. Der Mindestauftragswert Brutto beträgt 500,00€. Ausnahmen nach Absprache möglich.
3.7. Das Eigentum von übrig gebliebene Speisen verbleibt bei Genusskünstler Catering & Events/MS Business GmbH. Absprachen sind möglich. Für zurückgelassene Speisen übernimmt Genusskünstler Catering & Events/MS Business GmbH keine Haftung. Der Kunde ist verantwortlich für fachgerechte und hygienische Lagerung und Entsorgung.
4. Zahlungsbedingungen
4.1. Bei Aufträgen behalten wir uns vor eine 60%ige Anzahlung bei Auftragsbestätigung einzufordern. Wird diese Anzahlung durch den Kunden nicht spätestens bis 14 Tage vor der Veranstaltung geleistet, entfällt auch jegliche Erfüllungspflicht/ Vertragspflicht seitens Genusskünstler Catering & Events/MS Business GmbH. Genusskünstler Catering & Events/MS Business GmbH darf in diesem Fall 50% Aufwandsentschädigung berechnen.
5. Leistungsverweigerungs- und Rücktrittsrecht
5.1.MS Business GmbH behält sich vor Aufträge jederzeit stornieren zu dürfen, sollte sich beim Auftraggeber (Kunden) eine finanzielle oder persönliche Unzulänglichkeit ergeben.
5.2.Wenn die Umsetzung des Caterings aus Gründen höherer Gewalt (z.B. Krankheit oder Unfall, Katastrophen) allgemeinhin als unzumutbar oder unmöglich angesehen werden kann, werden etwaige Vorleistungen (z.B. Anzahlungen, Übergabe von Sachwerten, etc.) dem Auftraggeber zu 100% erstattet. Schadensersatzansprüche oder anderweitige Forderungen durch den Auftraggeber finden hier keine Anwendung.
5.3.Firma Genusskünstler Catering & Events/MS Business GmbH hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
6. Rücktrittsrechts des Kunden (Abbestellungen, Stornierung, Aufwandspauschalen.
6.1. Der Kunde kann den Vertrag/Angebot nach Maßgabe der folgenden Bedingungen schriftlich gegenüber uns mit den nachfolgenden aufgeführten Kosten stornieren.
6.1.1. Bei einem Auftragswert bis 2500 Euro Brutto:
- Bei Stornierung ab 14 Tage nach Erhalt der Auftragsbestätigung fallen 10 % Stornogebühren an.
- Bei Stornierung bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 20 % Stornogebühren an.
- Bei Stornierung bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 50 % Stornogebühren an.
- Bei Stornierung bis 5Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 75 % Stornogebühren an.
- Bei Stornierung ab 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 100 % Stornogebühren an.
6.1.2. Bei einem Auftragswert ab 2500 Euro Brutto:
- Bei Stornierung ab 14 Tage nach Erhalt der Auftragsbestätigung fallen 10 % Stornogebühren an.
- Bei Stornierung bis 90 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 25 % Stornogebühren an.
- Bei Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 50 % Stornogebühren an.
- Bei Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 90 % Stornogebühren an.
- Bei Stornierung ab 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn fallen 100 % Stornogebühren an.